Datum: 27.10.2002
Name: Stefanie Okelmann
Diagnose: Zustand nach Tripleosteotomie links
Operation: Metallentfernung Schrauben
Anästhesie: Spinalanästhesie
Nach Anlage der Spinalanästhesie Lagerung auf dem Operationstisch in
Rückenlage und steriles Abwaschen und Abdecken des li. Beckens.
Hautincision im Bereich des ehemaligen Narbengebietes, wobei die volle
Länge des OP-Zuganges nicht ausgenutzt werden muß. Durchtrennen des
Subcutangewebes auf ganzer Länge des Zuganges. Scharfe Incision der
Muskelfaszie bis auf den Beckenknochen. Erweiterung des Zuganges.
Abschieben von Narbengewebe, so daß alle 4 Schrauben vollständig mit
den Köpfen zur Darstellung kommen. Vollständige Metallentfernung.
Klinisch zeigt sich hiernach eine vollständige Stabilität des Os
ileums. Ausgiebige Spülung des Wundgebietes, es zeigt sich keine
vermehrte Blutung aus den Schraubenlöchern. Engmaschige Naht der Faszie
und Herüberziehen über den Beckenkamm. Subcutannaht invertierend und
Hautnaht in Rückstichtechnik nach Donati. Anlage eines
elastokomporessiven sterilen Verbandes und Röntgenkontrolle a.p..
Procedere:
Regelmäßige Wundkontrollen, Leibbinde für 3 Tage und Mobilisation mit
Vollbelastung.
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